Spendenaufruf Sanierung Jugendwohnheim

Kolping ist seit 1852 in Regensburg aktiv und bereits 1853 hat die Kolpingsfamilie Regensburg-Zentral mit viel Mut und wenig Eigenkapital das erste Gesellenhaus erworben. Nach den kriegsbedingten Zerstörungen ist das Kolpinghaus in den 50er Jahren wieder aufgebaut worden, aber jetzt sind im Jugendwohnheim Auffrischung, Modernisierung und vor allem Anpassung an neue gesetzliche Standards nötig. Das Kolpinghaus ist nicht nur das bekannte Veranstaltungs-zentrum sondern in erster Linie ein Jugendwohnheim nach den Ideen von Adolph Kolping, des Namensgebers unseres Verbandes.

Nach der aktuellen Kostenermittlung beträgt der Kostenaufwand rd. 3,815 Mio. und der Trägerverein geht nun daran, diese Maßnahmen umzusetzen. Baubeginn war der 20. April 2015. Fördergelder von Staat und Kirche erleichtern das Bauvorhaben, es bleibt aber noch ein hoher Restbetrag übrig, der finanziert werden muss. Als Eigenmittel steuern wir die 10%-Marke an.

Hierzu bitten wir herzlich um Ihre Spende, ob größer oder kleiner – egal.

Das Jugendwohnheim bietet nach der Sanierung Jugendlichen und jungen Erwachsenen kostengünstige Unterkunft, Versorgung und sozialpädagogische Betreuung durch ausgebildetes Fachpersonal.

Gottes Segen und „Treu Kolping“

Stefan Wissel, Präses

Ihre Spende bitte auf unser Konto bei LIGA Bank

IBAN DE33 7509 0300 0201 1016 76   – BIC GENODEF1M05