P1080558 Kopie

Die Kolpingsfamilie St. Erhard führt das ganze Jahr über – ausgenommen in den Sommer- und Weihnachtsferien – fast an jedem Montag Veranstaltungen durch. Unsere Kolpingabende umfassen verschiedenste Themenbereiche von Kultur über Religion zu Politik und Gesellschaft. So finden regelmäßig Besichtigungen von Unternehmen in der Region oder Diskussionen über aktuelle tagespolitische Themen statt. Des Weiteren nehmen wir an pfarrlichen und überpfarrlichen Gottesdiesten sowie an Veranstaltungen des Kolpingbezirksverband Regensburg bzw.  des Kolpingwerk Diözesanverbands Regensburg teil. Unter dem Sammelbegriff „Kultur und Freizeit“ bieten wir (Dia)-Vorträge über ferne und nahe Länder an (von der „Panamerikana“ in Südamerika bis hin in die Oberpfalz) und z.B. auch die Besichtigung von Museen. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz; nur beispielhaft seien genannt: Ausflüge, Wanderungen, Kegeln, Grillabend usw.

DSC_0453 Kopie

Kolping bewegt sich!

Die Kolpingabende finden – soweit es sich nicht um Besichtigungen o. ä. handelt – um 19.30 Uhr im Kolpinghaus statt. Wir veröffentlichen unser Programm in den Veranstaltungshinweisen der Mittelbayerischen Zeitung, in unserem Monatsweiser (er liegt im Kolpinghaus und in der Dompfarrkirche Niedermünster auf), sowie auch hier online und tw. auch im Veranstaltungskalender des Katholischen Bildungswerks Regensburg-Stadt.

Mitgliederversammlung im Kolpinghaus

Ein großes Anliegen ist uns die alljährliche Kleidersammlung des Bezirksverbands Regensburg. Die Kolpingsfamilie St. Erhard beteiligt sich daran schon seit Beginn – also seit mehr als zwei Jahrzehnten. Mit dem Erlös der Altkleidersammlung unterstützen wir die Hilfe zur Selbsthilfe  des Kolpingwerks in Brasilien und das Kolping-Ferienheim-Lambach.

Im Jahr 2000 hat die Kolpingsfamilie St. Erhard  die Aktion „Pater Gerhard Lagleder“ ins Leben gerufen. Pater Lagleder stammt aus der Pfarrei St. Cäcilia bzw. aus der Dompfarrei Regensburg. Er ist als Missionar in Südafrika tätig. Sein Arbeitsgebiet in Mandeni im Zululand hat eine der höchsten AIDS-Raten der Welt. Wir hoffen, dass wir mit unseren Spenden wenigstens ein bisschen dazu beitragen können, die kaum beschreibbare Not zu lindern.

Die Satzung der Kolpingsfamilie R./St. Erhard (Stand 2002)

Im Herbst 2013 wurde die Satzung überarbeitet und an die Mustersatzung nach den Beschlüssen der Bundesversammlung 2012 des Kolpingwerks Deutschland angepasst.